Energie Steiermark Knittelfeld

DATEN UND FAKTEN

Die Steirische Gas- Wärme GmbH betreibt in Raum Knittelfeld ein Fernwärmenetz mit Wärmeerzeugung. In den Jahren 2007 und 2008 wurde das bestehende Motorheizkraftwerk generalisiert und erweitert. Es wurden 2 Stk neue Gasmotoren mit einer Leistung von je 1,3 MW thermisch und elektrisch neuinstalliert. Weiters wurde zur bestehenden Pufferspeicheranlage mit einer Größe von 250 m³ ein Pufferspeicher mit 320 m³ errichtet.

In diesem Zusammenhang wurde die Expansionsanlage ebenfalls erneuert. Zusätzlich wurde die bestehende Warmwasserhydraulik und Regelung der bestehenden Gaskessel und der Pumpstation modernisiert.

WEITERE PROJEKTE

PROJEKT DETAILS

Standort: A – 8720 Knittelfeld
Bauzeit: 2007/2008
Funktion: Umbau und Erweiterung Motorheizkraftwerk - Neuinstallation 2 Stk. Gasmotoren je 1,3 MW und Pufferspeicher 320 m³
Wärmeleistung: 2,6 MW (NEU)
Projekt: Entwurfs-, Ausführungs- und Detailplanung, sowie Bauüberwachung
Projektleiter: Daniel GLEICHWEIT